Newsletter-Archiv.

PANADUR Newsletter Dezember 2015

Eine innovative Weiterentwicklung des ColorForm-Verfahrens von KraussMaffei und PANADUR kündigt sich an: das einstufige Spritzgießen anspruchsvoller Designteile, die direkt im Werkzeug mit schnell reagierenden Polyurea-Lacken überflutet werden. Während das bereits am Markt etablierte Verfahren hochglänzende, matte oder texturierte Vollton-Farbflächen erzeugt, eröffnet der erweiterte Prozess neue Designfreiheiten in Richtung edler und zugleich widerstandsfähiger Metalleffekt-Oberflächen.

PANADUR Newsletter Februar 2016

Mit unserem innovativen nanopartikelbasierten Polyureamaterial lassen sich erstmals Mehrkomponentenbauteile mit Hochglanzoberfläche in einem einstufigen Produktionszyklus vollautomatisch und trennmittelfrei herstellen. Exterieur- und Interieurbauteile für Automobile erhalten mit dem neuen Verfahren eine hochkratzfeste Klavierlack-Optik.

PANADUR Newsletter Juli 2016

Aus einer seit 2010 bestehenden Zusammenarbeit von KraussMaffei Technologies, PANADUR und weiteren Partnern ist als Kombination von Thermoplast- und Reaktionsspritzguss in einem einstufigen Prozess das ColorForm-Verfahren entwickelt worden. Vorteile ergeben sich, bedingt durch den Wegfall von Reinigungs-, Grundierungs- und Lackierstufen, in Energie-, Zeit- und Kosten-effizienz. Zugleich macht es die interdisziplinäre Technologiefusion möglich, in einem einstufigen Herstellungsprozess Mehrkomponenten-Bauteile mit z.B. einer optimierten Haptik oder anderen erweiterten Funktionen herzustellen.

PANADUR Newsletter Mai 2016

Dem Härtetest unterzog sich das innovative Produkt PANADUR BLACK© bei künstlicher Bewitterung in feucht-warmem Klima für 4800 Stunden. Die Eigenschaft der UV-Beständigkeit hinsichtlich des Alterungsverhaltens in Form von Farb- und Glanzänderung des PANADUR-Materials im ColorForm-Verfahren wurde mit dem Test VW PV 3930 überprüft.

 

PANADUR Newsletter Oktober 2016

Der September 2016 bot für uns PANADUR-Mitarbeiter etwas sehr Besonderes: Mit der ersten Serienanwendung des ColorForm-Verfahrens ist es uns gelungen, eine Innovation in Verfahrenstech- nik und produktspezifischer Anwendung bei einem OEM zu platzieren. Der neue Peugeot 3008, der gerade auf dem Autosalon Paris 2016 vorgestellt wurde, trägt ein gutes Stück Halberstadt in sich: Groupe PSA hat sich entschieden, die Windschutzscheibenzier- leiste des neuen Peugeot 3008 per ColorForm entwickeln zu lassen. Gemeinsam mit KraussMaffei und WEIDPLAS hat PANADUR ein weiteres Mal unter Beweis gestellt, dass technische Innovation, Umweltverträglichkeit, ressourcenschonende Verfahrenstechnik und bewährte Qualität Hand in Hand gehen können.

 

 

PANADUR Newsletter Mai 2017

Hitze und permanente UV-Bestrahlung überbeanspruchen viele Werkstoffe und Materialen im Bausektor. Korrosionsschäden und letztlich Qualitätsmängel sind Folgen, mit denen Sie sich als Beschichter dauerhaft auseinandersetzen müssen und die es zu vermeiden gilt. PANADUR Polyurea ist UV-stabil und eignet sich perfekt für hohe Belastungen, auf jedem Untergrund, auf (fast) jedem Material. Überzeugen Sie sich noch heute von unseren Produkten.